Entrümpelung tut gut

Umzug & Lagerung Blog

Von Zeit zu Zeit ist es ratsam, einmal "klar Schiff" zu machen. Sich von alten Gewohnheiten zu trennen und etwas hinter sich zu lassen. Das gilt auch für das traute Heim. Viele Menschen haben mit der Entrümpelung große Probleme. Sie haben vielleicht das Gefühl, etwas wegzuwerfen, das sie vielleicht noch einmal gebrauchen könnten und genau hier kommen Helfer wie Entrümpeler-Dortmund Inh. Matthias Brinker zum Einsatz.

Dabei ist es mittlerweile kein Geheimnis mehr unter Psychologen, dass die Entrümpelung im Kopf fast immer auch mit einer groß angelegten Aufräumaktion im Haus einhergeht. Das Aussortieren von alten Sachen, die nicht mehr gebraucht werden, fällt oft schwer, aber wenn man es erst einmal geschafft hat, tut es wirklich gut.  

Sich von Altem zu trennen, loszulassen, sich zu verabschieden wird immer gefolgt von Leichtigkeit, aber Vorsicht. Gerade bei der Aufräumsause im Haus muss man genau hinsehen. Es passiert nicht selten, dass wahre Schätze an die Straße gestellt werden. Es lohnt sich daher immer einen Fachmann zu fragen. Heutzutage kann man sich zwischen vielen Firmen entscheiden. Es empfiehlt sich allerdings, entweder auf Empfehlungen zu hören, oder gleich mehrere Angebote einzuholen.   

Ein seriöses Unternehmen wird sich alles erst einmal anschauen und dann einen Preis kalkulieren. In diese Kalkulation fallen üblicherweise nicht nur die für die Firma anfallenden Kosten mit ein, sondern auch der Wert, der gegengerechnet werden kann. Wenn also antike Möbel oder Gegenstände vorhanden sind, wird das Unternehmen den Wert gegenrechnen. Seriöse Unternehmen weisen auch auf einen eventuellen enormen Mehrwert von Antiquitäten hin. Es lohnt sich also immer, zweimal hinzuschauen.

Ausmisten befreit, keine Frage und nicht nur vor einem bevorstehenden Umzug. Es lohnt sich nicht, alte Sachen mitzuschleppen, die man in der neuen Wohnung gar nicht erst auspackt, sondern gleich auf den Speicher oder in den Keller stellt und mal ehrlich. Solche Kartons kennt jeder von uns, oder? Kartons, die Jahre im Keller oder auf dem Dachboden ein einsames Dasein fristen, weil ihr Inhalt nicht einmal ansatzweise vermisst wird. Das ist nicht nur für die Kartons unschön - es blockiert auch Platz für die wirklich wichtigen Dinge.   

Manchmal hilft es, sich einmal folgende Fragen zu stellen, wenn man sich bei einem Stück nicht so ganz sicher ist: Wann habe ich das das letzte Mal gebraucht? Wie oft habe ich das gebraucht? Und - last but not least - werde ich es vermissen? Oft stellt man dann fest, dass man ohne weiteres ohne dieses "unersetzliche" Stück leben kann und dann ist es Zeit für die Entsorgung.   

Die Fachleute aus der Wohngegend helfen sicher gern bei der Umsetzung, aber den ersten Schritt, den kann einem niemand abnehmen. 

Teilen  

25 Oktober 2017

IMMOBILIEN - WO QUALITÄT EINFACH STIMMEN MUSS

Egal ob man auf der Suche nach privaten Wohnhäusern oder Gewerbeimmobilien ist, die Suche nach ihnen ist in jedem Fall eine spannende und zeitaufwendige Angelegenheit. Viele Kriterien gibt es zu berücksichtigen, wie beispielsweise das Budget, die Lage, die Situation und Mangelfreiheit der Immobilie, die Verfügbarkeit und vieles mehr. Auch die Personen, die als Verkäufer oder Vermieter auf der anderen Seite eines Kaufvertrages stehen, spielen eine große Rolle. Wann auch immer es zu Überlegungen in Bezug auf Immobilien kommt, ist eine umfangreiche Recherche und Informationsbeschaffung in aller Hinsicht von Nöten, die am besten durch einen Fachmann erfolgt. Du willst mehr Informationen zu Immobilien? Was ich weiß, gebe ich auf meinem Blog weiter, schau dich ruhig um.